Bedroht und rassistisch beleidigt: Berliner Schüler fliehen aus Ferienlager
Schülerinnen und Schüler einer Berliner Schulklasse sollen in einem Ferienlager im südbrandenburgischen Heidesee in der Nacht zum Sonntag rassistisch beleidigt worden sein. Der Staatsschutz, der für politisch motivierte Straftaten zuständig ist, ermittelt, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Süd sagte.
Gäste, die laut Polizei aus der Region kamen, feierten in dem Ferienlager am Frauensee einen Geburtstag. Aus dieser Gruppe heraus sollen Berliner Schüler mit Migrationshintergrund dann rassistisch beleidigt worden sein. Es soll auch zu Drohgebärden gekommen sein, wie ein Sprechersagte. Einige der Betroffenen seien erkennbar muslimischen Glaubens und hätten Kopftücher getragen.
Ein Lehrer habe nach der Auseinandersetzung in der Anlage im Kreis Dahme-Spreewald die Eltern der Schüler informiert. Die Klasse sei noch in der Nacht nach Berlin zurückgefahren. Die Polizei habe die Abreise begleitet, sagte der Sprecher.Einem Bericht der „B.Z.“ zufolge schilderte ein Berliner Vater, dass Eltern ihre Kinder gegen 3 Uhr aus der Unterkunft abholen mussten. „Viele Kinder stehen unter Schock. Sie kannten diese Ausländerfeindlichkeit aus Berlin nicht.
Einsatzkräfte der Polizei befragten in der Nacht Zeugen. Angaben zu den Verdächtigen konnte der Sprecher nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht machen. Wie das Geschehen abgelaufen sei, müssten die Ermittlungen zeigen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Rassismus: Berliner Schüler in Brandenburg bedroht – Klassenfahrt abgebrochenSchüler mit Migrationshintergrund wurden im Ferienlager am brandenburgischen Frauensee von rechtsradikalen Jugendlichen angefeindet. Die Polizei ermittelt.
Leer más »
Schüler in Ferienlager mutmaßlich rassistisch beleidigtSchülerinnen und Schüler einer Berliner Schulklasse sollen in einem Ferienlager im südbrandenburgischen Heidesee in der Nacht zum Sonntag rassistisch beleidigt worden sein. Der Staatsschutz, der für politisch motivierte Straftaten zuständig ist, ermittelt, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Süd sagte.
Leer más »
Schüler rassistisch bedroht – Ausflug abgebrochenEigentlich wollten sich die Schüler der Lina-Morgenstern-Schule (Berlin-Kreuzberg) in einer Herberge am brandenburgischen Frauensee (Landkreis Dahme-Spreewald) ein Wochenende lang auf die MSA-Matheprüfung vorbereiten. Doch daraus wurde nichts …
Leer más »
Tatverdächtiger festgenommen: Mann überfällt Berliner Supermarkt mit Messer und bedroht MenschenEin bewaffneter Mann versucht, in Berlin einen Supermarkt auszurauben und in eine Bar zu gelangen. Als die Polizei ihn stellen will, wirft er ein Messer nach einem Beamten.
Leer más »
Bauernpräsident sieht Schweinehaltung im Land bedrohtFür einen tierwohlgerechten Umbau der Ställe in Deutschland fordern die Länder mehr Geld. Brandenburgs Bauernpräsident reagiert enttäuscht auf die Beratungen und befürchtet den Niedergang der Schweinehaltung.
Leer más »
Bauernpräsident bezeichnet Schweinehaltung in Brandenburg als bedroht
Leer más »