Bäume pflanzen statt E-Auto: Autoclub macht Druck: Politiker sollen ihre CO2-Emissionen ausgleichen
Bäume pflanzen oder andere Klima-Projeke unterstützen und dafür mit gutem Gewissen fliegen oder Auto fahren? Das ist das Versprechen von Unternehmen, die sich auf Ausgleich von CO2-Emissionen spezialisiert haben. Gerade in Deutschland, wo die Klima-Diskussion im internationalen Vergleich besonders intensiv und emotional geführt wird, scheint das ein Geschäftsmodell mit Zukunft zu sein. Auch beim Auto.
Deutschlands jüngster Automobilclub bietet nun ebenfalls ein solches Programm an. „Nachdem die Politik von den Bürgern immer viel einfordert, wäre jetzt richtige Zeitpunkt, selbst aktiv und vorbildlich voranzugehen“, sagt Dr. Michael Haberland, Präsident von „Mobil in Deutschland“. „Die CO2-Kompensation ist und bleibt ein freiwilliger, aber positiver Beitrag zum Klimaschutz. Jeder, der sein Auto ausgleichen kann, sollte dies auch tun", so Haberland.
Für Politiker und Unternehmen ist das Thema freilich nicht neu. Bei Dienstreisen lassen zum Beispiel Bundesbehörden den CO2-Abdruck schon lange mit ähnlichen Projekte ausgleichen, was allerdings auf Kosten der Steuerzahler passiert. Auch für Unternehmen wird das Thema immer wichtiger, sei es um neue Öko-Standards der EU zu erfüllen oder das eigenen Image grün aufzupolieren.
Doch was kostet das „klimaneutrale“ Fahren eigentlich? Schließlich müssen nicht nur eine Menge Bäume gepflanzt, sondern auch über Jahrzehnte gepflegt werden, damit das produzierte CO2 auch wirklich „verschwindet“ bzw. in Sauerstoff und Biomasse umgewandelt wird. Die jährlichen Kosten hängen vom Fahrzeugtyp und der jährlichen Kilometerleistung ab.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Royals und Politiker feiern mit CharlesAm Vorabend seiner Krönung empfängt König Charles III. rund 1.000 Gäste, darunter zahlreiche Royals und Weltpolitiker.
Leer más »
Sunak unter Druck: Herbe Wahlschlappe für Tories in EnglandDie Konservative Partei erleidet bei den Kommunalwahlen in England eine drastische Niederlage. Tories-Chef Sunak steht nun vor unruhigen Zeiten.
Leer más »
Kommunalwahlen in England: Tories verlierend krachend - Rishi Sunak unter DruckBeobachter sprechen von einem »Alptraum-Szenario« für Premier Sunak: Seine konservative Partei hat bei den Kommunalwahlen in England mehr als 1000 Sitze verloren. Den Tories drohen unruhige Zeiten.
Leer más »
CSU-Politiker nach Besuch bei Ron DeSantis in Florida in der KritikRon DeSantis geht rigoros gegen sexuelle Minderheiten vor – mehrere CSU-Politiker, unter anderem der frühere Verkehrsminister Andreas Scheuer, haben Floridas Gouverneur trotzdem besucht. Dafür gibt es jetzt viel Kritik.
Leer más »