Aufarbeitung der rechtsextremen Vorfälle hat begonnen

Argentina Noticias Noticias

Aufarbeitung der rechtsextremen Vorfälle hat begonnen
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 61%

Nach rechtsextremen Vorfällen an einer Schule in Burg im Spreewald hat die Prüfung und Aufarbeitung der Geschehnisse begonnen. Das teilte das Brandenburger Bildungsministerium am Montag mit. Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler seien an dem Prozess beteiligt. Das Staatliche Schulamt Cottbus, das erst durch die öffentliche Berichterstattung auf die Situation aufmerksam gemacht wurde, begleite diesen Prozess der Klärung.

In einem Brief hatten Lehrer anonym geschildert, sie seien an der Schule täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert. Es gebe Hakenkreuze auf Möbeln, rechtsextreme Musik im Unterricht und demokratiefeindliche Parolen in den Schulfluren. Zudem erlebten sie eine „Mauer des Schweigens“, hieß es in dem Brief. Die Lehrkräfte beklagten mangelnde Unterstützung von Schulleitungen, Schulämtern und Politik. Der Staatsschutz ermittelt.

Intensive Gespräche mit allen Beteiligten in den vergangenen Tagen hätten bestätigt, dass es Vorfälle mit verfassungsfeindlichen Symbolen und Äußerungen gegeben habe, schilderte das Bildungsressort. Geklärt werden müsse, ob die Kommunikation im Lehrerkollegium mit der notwendigen Transparenz stattgefunden habe. Alle an der Schule Beteiligten zeigten in Gesprächen eine klare Positionierung zu demokratischen Werten.

Mit Hilfe von Coachings sollen sich die Lehrkräfte über einen einheitlichen und offenen Umgang mit extremistischen und menschenfeindlichen Äußerungen verständigen. Dies werde durch den Schulberater der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie begleitet. Nach Angaben des Bildungsministeriums führt die Grund- und Oberschule Burg seit Jahren Projekte für Toleranz, Vielfalt und ein demokratisches Miteinander durch. Dazu zählten etwa Besuche der Gedenkstätten Auschwitz und Jamlitz. Das bestätigte auch Christian Müller, der seit 15 Jahren als Fortbildungsreferent ehrenamtlich an Schulen in Südbrandenburg unterwegs ist. Auch die betroffene Schule in Burg hat ihn wiederholt zu Sensibilisierungsworkshops eingeladen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Coachings für Lehrkräfte geplant: Aufarbeitung rechtsextremer Vorfälle an Brandenburger Schule hat begonnenCoachings für Lehrkräfte geplant: Aufarbeitung rechtsextremer Vorfälle an Brandenburger Schule hat begonnenNach rechtsextremen Vorfällen an einer Schule in Burg im Spreewald hat die Prüfung und Aufarbeitung der Geschehnisse begonnen. Das teilte das Brandenburger Bildungsministerium am Montag mit.
Leer más »

Stübgen verurteilt rechtsextreme und rassistische VorfälleStübgen verurteilt rechtsextreme und rassistische VorfälleBrandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat die rechtsextremen und rassistischen Vorfälle in Burg und Heidesee im Süden des Landes verurteilt. An einer Schule in Burg hatte ein Brief von Lehrkräften mit Schilderungen rechtsextremer Vorfälle vor kurzem bundesweit für Aufsehen gesorgt. In Heidesee war eine Berliner Schulklasse mit größtenteils Migrationshintergrund am Wochenende in einer Ferienanlage rassistisch beleidigt worden und danach abgereist.
Leer más »

Bär tappt bei Traunstein in Fotofalle: Ist es das Tier, das bei Rosenheim Schafe riss?Eine Wildkamera hat im südwestlichen Landkreis Traunstein am 7. Mai das Bild eines Bären aufgenommen. Möglicherweise handelt es sich um das gleiche Tier, das im April bei Oberaudorf drei Schafe gerissen hat.
Leer más »

Erklärt: Das ist das Mädchen am Ende von 'Guardians Of The Galaxy 3' – und darum könnte es für das MCU noch wichtig werdenErklärt: Das ist das Mädchen am Ende von 'Guardians Of The Galaxy 3' – und darum könnte es für das MCU noch wichtig werdenAchtung, Spoiler! Am Ende von „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ wird uns ein neues Wächter-Team vorgestellt, zu dem auch die junge Phyla-Vell (Kai Zen) gehört. Doch wer ist das kleine Mädchen mit den weißen Haaren eigentlich?
Leer más »

Schuhbeck wieder vor Gericht - Prozess um Privatwohnung am PlatzlAlfons Schuhbeck bangt um seine Privatwohnung. Weil er die Miete zu spät gezahlt haben soll, muss er vor Gericht. Doch der Prozess wird verschoben.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 02:30:43