Weil bei Antibiotika-Säften offiziell ein Versorgungsmangel festgestellt wurde, dürfen die Bundesländer die Regelungen für den Import aus dem Ausland lockern. Was man darüber wissen sollte, erfahrt ihr hier. Antibiotikasaft Health Gesundheit
-Land zugelassen, ist das Risiko laut Schmitz gering, dass er nicht sicher ist. „Man kann davon ausgehen, dass die Zulassungsvoraussetzungen, die Herstellbedingungen und die Prüfstandards in der Qualität nahe an denen von Deutschland sein werden“, sagt er. Denn Anforderungen an Arzneimittel sind EU-weit ähnlich – wenn auch nicht identisch.
Schmitz, selbst Vater von fünf Kindern, kommt daher zum Fazit: „Ich würde meinen Kindern in der EU zugelassene Antibiotika-Säfte verabreichen, ganz ruhigen Gewissens.“ Was Eltern wissen sollten: Die Haftungsfragen, die aufkommen können, sollte das Medikament Schaden anrichten – sie sind nicht im Detail geklärt. Aber: „Es kommt extrem selten vor, dass Arzneimittel, die in der EU zugelassen sind, wirklich Menschen schädigen. Es sei denn, sie werden falsch oder fehlerhaft angewendet.“Im besten Fall bleiben Eltern mit ihren Sorgen nicht allein. „Es sollte so sein, dass Arzt und Apotheke dann zusammenarbeiten“, sagt Schmitz.
Der Apotheker rechnet übrigens nicht damit, dass allzu viele Antibiotika-Säfte aus dem Ausland hierzulande über den Tresen gehen werden. Denn einen Mangel an Penizillin etwa gibt es
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Antibiotika-Saft aus dem Ausland für Kinder: Das sollten Eltern wissenDas Kind ist krank, aber Medikamente sind Mangelware: Auch Bayern machte den Weg frei für die Einfuhr von...
Leer más »
Mangel bei Antibiotika-Säften: Was Bayern nun vorhatDas Bundesgesundheitsministerium hat einen Versorgungsmangel bei Antibiotika für Kinder festgestellt, da zugelassene Präparate oft fehlen. Die Bundesländer können somit die Voraussetzungen für Importe solcher Mittel senken. Das tut auch Bayern.
Leer más »
Mangel an Medikamenten: Antibiotika aus dem AuslandWichtige Arzneien für Kinder sind in vielen Apotheken kaum noch zu bekommen. Immer mehr Bundesländer erlauben nun die Einfuhr von Antibiotika – auch ohne deutsche Zulassung. Hilft das gegen den Medikamentenmangel? Rainer Stadler berichtet.
Leer más »
Importerlaubnis für nicht zugelassene Medikamente: Was Eltern zum Antibiotika-Mangel wissen müssenWeil es einen amtlich festgestellten Versorgungsmangel gibt, erlaubt NRW jetzt die Einfuhr nicht zugelassener Antibiotika-Säfte für Kinder. Ist das riskant? Was bringt das? Apotheker und Ärzte klären auf.
Leer más »
Medikamentenmangel: Wie sicher sind nicht zugelassene Antibiotika für Kinder?Hustensaft aus den Niederlanden? Antibiotika aus Dänemark? Kein Problem, sagt Frank Ulrich Montgomery, Ex-Präsident des Weltärztebundes. Medikamente aus dem EU-Ausland könnten auch bei uns verabreicht werden, auch wenn sie hier nicht zugelassen seien.
Leer más »