Als Dani Pedrosas ehemaliger Mentor und Manager war Alberto Puig über viele Jahre hinweg fester Bestandteil des MotoGP-Paddocks. Nun analysierte er die Chancen der Werke und Fahrer für die Saison 2017.
Alberto Puig, der aktuell den Asia Talent Cup leitet, hat eine klare Vorstellung davon, welche Faktoren in der MotoGP-Saison 2017 entscheidend sein werden. «Vor jeder neuen Saison sind wir aufgeregt. Im letzten Jahr hatten wir mit einigen Veränderungen gerechnet, doch am Ende waren es dieselben Jungs an der Spitze. Ich denke, dass es sehr wichtig sein wird, welche Art von Reifen Michelin bereitstellen kann. Im letzten Jahr war es sehr schwierig für sie.
«Was die Bikes betrifft, wird es interessant sein, was Ducati tun kann, um Lorenzo glücklich zu machen. Es ist schwer, ihr Bike auf ihn maßzuschneidern, auch er wird sich etwas anpassen müssen. Yamaha hat normalerweise immer eine gute Maschine, aber 2016 konnten sie sich ab dem Barcelona-GP nicht mehr wirklich verbessern. Honda wird ein starkes Comeback geben. Es wird wieder interessant», versichert Puig gegenüber «motogp.com».
Und die Fahrer? «Natürlich ist die Frage, ob Rossi seine Pace in diesem Alter weiter halten kann. Alle Fahrer werden vor jedem Saisonstart denken: ‹Okay, kann er es auch in diesem Jahr wieder schaffen?› Aber wenn es jemand kann, ist er es. Vor Lorenzo liegt eine sehr große Herausforderung, die nicht einfach wird. Er weiß das, doch er ist ein Kämpfer. Er wird alles versuchen. Márquez – keine Frage. Er ist ein wahrer Rennfahrer und Gewinner.
«Viñales wird sehr hungrig in die Saison gehen, seine eigenen Erwartungen sind ziemlich hoch. Im letzten Jahr war er mit einem Bike unterwegs, das nicht auf dem höchsten Level war. Das schützte ihn auf eine gewisse Weise. Doch nun ist er nicht mehr geschützt, es gibt keine Entschuldigungen, er muss immer auf das Podest kommen und gewinnen. Wenn man das alles zusammennimmt, liegt eine sehr spannende Saison vor uns», weiß Puig.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Andrea Dovizioso: Andere Sorgen als Rossi und ViñalesAndrea Dovizioso musste sich auf dem Sachsenring mit dem achten Rang begnügen. Der Ducati-Star, der dadurch die WM-Führung wieder abgeben musste, weiss genau, was im Deutschland-GP falsch lief.
Leer más »
Als Paderborns Trainer im Karlsruher Wildpark als Balljunge im Einsatz warIn unseren neuesten SCP-Splittern geht es um das Paderborner Spiel in Karlsruhe, das Wunder vom Wildpark, die Pokalauslosung und wachsende Schnurrbärte.
Leer más »
Red Bull: Talente Viñales, Rins, Márquez verpflichtetOffensive auf dem wichtigen spanischen Markt von Energy-Drink-Hersteller Red Bull: In der neuen Moto2- und Moto3-Saison tragen drei GP-Sieger mit vielversprechender Zukunft neu einen Helm im Dosen-Design.
Leer más »
Maverick Viñales (Yamaha/11.): «Desaster-Saison»«Wenigstens eine Meisterschaft habe ich gewonnen», meinte Maverick Viñales mit Blick auf die bescheidenden Ergebnisse seiner Yamaha-Kollegen auf der 2020er-M1. In Portimão hatte er trotz Platz 11 Spaß.
Leer más »
Maverick Viñales: LaGlisse-Teamchef hinter GitternIm Oktober bezeichnete Maverick Viñales das Blusens-Team als zweitklassig. Aber bei LaGlisse kam er vom Regen in die Traufe.
Leer más »
Sachsenring: Maverick Viñales nur im Trockenen starkNachdem Maverick Viñales auf dem trockenen Sachsenring noch konkurrenzfähige Rundenzeiten in den Asphalt hatte brennen können, musste er sich am Nachmittag im Nassen mit dem 20. Platz begnügen.
Leer más »