Red-Bull-KTM-Teamchef Aki Ajo konnte seine Freude über den Gewinn des Moto3-Titels mit Sandro Cortese kaum in Worte fassen.
Seit dem Grand Prix von Malaysia in Sepang hat Deutschland einen weiteren Motorradweltmeister. Sandro Cortese siegte im Rennen der Moto3-Klasse souverän und sicherte sich somit vorzeitig den ersten WM-Titel der neuen Kategorie. Cortese ist der vierte deutsche Fahrer, der den Weltmeistertitel in der kleinsten Klasse gewinnen konnte. Werner Haas holte 1953 den Titel, Dieter Braun 1970 und Dirk Raudies wurde 1993 Weltmeister.
Cortese stand in den ersten 15 Rennen der Saison 13 Mal auf dem Podium. Die einzigen beiden Rennen, in denen es Cortese 2012 nicht auf das Treppchen schaffte, waren der Grand Prix von Frankreich, wo er zunächst stürzte und schliesslich noch als Sechster ins Ziel kam, und der Grosse Preis von Japan, wo er kurz vor Rennende zu Sturz kam. Auch in Japan konnte er weiterfahren und das Rennen noch auf dem sechsten Platz beenden.
Teamchef Aki Ajo sagte über den grossen Erfolg seines Fahrers: «Sandro hat bewiesen, dass seine Erfahrung ihn zu einem echten Profi-Fahrer gemacht hat. Er lieferte eine perfekte Leistung ab und zeigte eine grossartige Saison. Dies ist das erste Jahr in dem KTM mit Red Bull und Ajo Motorsport zusammenarbeitet. Gleich den Titel zu holen und das zudem in einer neuen Klasse ist eine sehr grosse Sache.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Niklas Ajo beendet seine RennfahrerkarriereDer ehemalige finnische Moto3-WM-Pilot Niklas Ajo hat seine Rennfahrerkarriere beendet und arbeitet nun in einem Geschäft für Autoersatzteile. Er unterstützt außerdem seine Mutter in ihrem Lebensmittelgeschäft und ist in die beiden Junior-Teams seines Vaters in der Repsol-CEV-Meisterschaft involviert.
Leer más »
Sandro Cortese: «Platz 8 war Schadensbegrenzung»In Brünn, eine seiner Lieblingsstrecken, zeigte Sandro Cortese auf der Suter des Teams Dynavolt Intact GP auch im Moto2-Qualifying am Samstag bis zum Sturz eine starke Leistung. Seine Ziele für das Rennen sind hoch.
Leer más »
Sandro Cortese: Weiter bei Intact? Bisher ungewiss!Sandro Cortese (26) bleibt auch in seiner vierten Moto2-WM-Saison weit hinter den Erwartungen. Jetzt bangt er um einen neuen Vertrag beim Dynavolt Intact-GP-Team.
Leer más »
Testtag in Le Mans: Schrötter und Cortese arbeiten an ProblemenNach den Plätzen 12 und 14 im Moto2-Rennen von Le Mans testeten Marcel Schrötter und Sandro Cortese noch einen Tag auf der 4,2 Kilometer langen Strecke in Frankreich. Beim Test wurden intensiv an den Problemen des Rennens gearbeitet und wichtige Informationen gesammelt.
Leer más »
Cortese legt vielversprechenden Saisonauftakt hinZweiter Startplatz und Rang 7 im Rennen – Sandro Cortese hat für das Dynavolt Intact GP-Team einen vielversprechenden Saisonauftakt hingelegt. Neben Rabat und Kallio haben auch Tom und Nakagami Titelchancen. Terol und Torres kämpfen noch mit sich selbst.
Leer más »
Sandro Cortese feiert WM-Sieg in BerkheimSupersport-Weltmeister Sandro Cortese lädt seine Freunde und Fans zur großen WM-Feier in Berkheim ein. Danach testet er erstmals die Werks-Yamaha des Giansanti Racing Teams in Jerez.
Leer más »