Afghanistan: Taliban verbieten Frauen die Arbeit für NGOs

Argentina Noticias Noticias

Afghanistan: Taliban verbieten Frauen die Arbeit für NGOs
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 74%

Das Arbeitsverbot gilt für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen. Die EU kritisiert die Entscheidung „auf das Schärfste“.

Zwei internationale NGOs bestätigten AFP indes den Erhaltung der Mitteilung des Ministeriums. „Wir setzen alle unsere Aktivitäten ab Sonntag aus“, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter einer internationalen humanitären NGO. Es werde in Kürze ein Treffen der Leitungen mehrerer NGOs geben, um über das weitere Vorgehen zu beraten.im August 2021 weiterhin dutzende Nichtregierungsorganisationen aktiv, viele ihrer Mitarbeitenden sind Frauen.

Die radikalislamischen Taliban hatten bei ihrer erneuten Machtübernahme zunächst angekündigt, weniger hart vorgehen zu wollen als während ihrer ersten Herrschaft von 1996 bis 2001. Inzwischen aber wird die Miliz immer radikaler. Die EU zählt zu den wichtigsten finanziellen Unterstützern von NGos in Afghanistan. Brüssel erkennt die Taliban-Verwaltung jedoch nicht als offizielle Regierung des Landes an. Die Sprecherin des Außenbeauftragten Borrell bezeichnete das nun verkündete Beschäftigungsverbot für NGO-Mitarbeiterinnen „eine weitere schwere Einschränkung der Möglichkeit afghanischer Frauen, ihre Menschenrechte und Grundfreiheiten auszuüben“.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Das Große Handelsblatt-Spezial: Aufsteiger, Umsteiger, Vorbilder – das sind die Menschen des Jahres 2022Das Große Handelsblatt-Spezial: Aufsteiger, Umsteiger, Vorbilder – das sind die Menschen des Jahres 2022Wer hat 2022 Großes geleistet? Wer überrascht? Wer ist gescheitert? Und welche Persönlichkeiten werden uns auch 2023 beschäftigen? Eine Jury hat die Menschen des Jahres gekürt.
Leer más »

Entwaffnend: Das ist das Wort für die Weihnachtssehnsucht 2022Entwaffnend: Das ist das Wort für die Weihnachtssehnsucht 2022Heribert Prantl: Nicht Götter gilt es zu ehren, nicht Werte zu schützen, nicht Ideologien zu retten. Zu ehren, zu retten und zu schützen ist das Kind, das da liegt und schreit. Es ist entwaffnend. Das ist das Wort für die Weihnachtssehnsucht 2022. SZPlus
Leer más »

Arbeitsverbot für weibliche NGO-MitarbeiterArbeitsverbot für weibliche NGO-MitarbeiterWenige Tage nach dem Verbot für Frauen in Afghanistan, die Universitäten zu besuchen, verschärfen die Taliban ihren Kurs: Weibliche Angestellte von Hilfsorganisationen dürfen ab sofort nicht mehr zur Arbeit erscheinen, verfügen die radikalen Islamisten.
Leer más »

„Das ist nicht wie ein schöner Schneetag, das ist richtig ernst“Eine arktische Kaltfront mit Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius hat weite Teile der USA kurz vor Weihnachten ins Chaos gestürzt.
Leer más »

Das beste Szenario im Ukraine-Krieg ist das gefährlichsteDas beste Szenario im Ukraine-Krieg ist das gefährlichsteNiemand hätte damit gerechnet, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine so lange anhalten würde. Doch der kommende Winter gibt dem Kriegsverlauf eine neue Nuance. Welche möglichen Szenarien gibt es im kommenden Jahr?
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 05:32:17