Der Anstieg des CO2-Preises und die Rückkehr zum regulären Umsatzsteuersatz werden die Steuereinnahmen im kommenden Jahr kräftig steigen lassen. Insgesamt auf über 7,2 Milliarden Euro.
Eine Rückkehr zum regulären Umsatzsteuersatz in der Gastronomie und bei Gas- und Fernwärme sowie ein stärkerer Anstieg des CO2-Preises dürften deutliche Mehreinnahmen für den Staat bedeuten. Nach Angaben aus der Bundesregierung könnten die zum Jahreswechsel erwarteten Änderungen im kommenden Jahr zusammengerechnet zu etwa 7,2 Milliarden Euro Mehreinnahmen führen.
Sie lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Wird auch bei Gas- und Fernwärme schon ab Januar wieder der übliche Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent angesetzt, statt wie ursprünglich geplant erst im April, bringt das 2,5 Milliarden Euro Mehreinnahmen. Außerdem fließen laut Regierungsantwort zusätzliche 1,3 Milliarden Euro durch die stärkere CO2-Preis-Erhöhung für Heizen und Tanken in die Staatskasse.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
7 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen in 2024Der Anstieg des CO2-Preises und die Rückkehr zum regulären Umsatzsteuersatz werden die Steuereinnahmen im kommenden Jahr kräftig steigen lassen. Insgesamt auf über 7,2 Milliarden Euro.
Leer más »
Bundesregierung: 7 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen in 2024Berlin - Eine Rückkehr zum regulären Umsatzsteuersatz in der Gastronomie und bei Gas- und Fernwärme sowie ein stärkerer Anstieg des CO2-Preises dürften
Leer más »
EU-Report: Reichensteuer könnte 234 Milliarden Euro einbringenEine neue Steuer auf Milliardäre könnte die Steuereinnahmen massiv erhöhen, dies geht auf einen Bericht eines EU-Gremiums zurück. Doch wie realistisch ist das Ganze?
Leer más »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 15:40 Regierungschef Schmyhal: Ukraine hofft auf 18 Milliarden Euro +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Leer más »
Prognose des Wirtschaftsministeriums: Verlängerung von Energiepreisbremsen kostet Staat viele Milliarden EuroDie Energiepreisbremsen sind bis Ende des Jahres befristet. Die Bundesregierung will sie aber verlängern. Die Absicherung gegen unerwartete Risiken hat allerdings einen hohen Preis.
Leer más »
Industrie warnt Habeck: Ökostrom-Pläne kosten Hunderte Milliarden EuroWas kostet uns der Ökostrom-Hochlauf wirklich? Die Industrie ist alarmiert. Es droht eine Strompreis-Explosion.
Leer más »